Absegeln

Wenn die Laubbäume in warmen Herbstfarben erscheinen ist das Absegeln "um die Ecke" - der letzte offizielle nautische SVK-Anlass der Segelsaison. Neben einer Plauschregatta auf dem Wasser ist es auch eine gute Gelegenheit, Freunde und Gäste bei Speis und Trank im Clubhaus zu treffen.

Nach der Begrüssung stärken wir uns mit einer feinen aber kräftigen Suppe und die Regattabegeisterten machen sich bereit für das 100-Min-Yardstick-Viereck. Der Unterschied zu einer normalen Regatta ist, dass die Boote einzeln über die Startlinie segeln. Die Dauer der Regatta ist auf 100 Minuten festgelegt, basierend auf der Yardstickzahl von 100. Die individuelle Startzeit der Boote richtet sich jeweils nach der Yardstickzahl. Nach 100 Minuten wird gewertet, basierend auf der Position der Boote auf dem Viereck-Kurs.

Die Regeln können wie folgt zusammengefasst werden:

·    Regattabahn: Viereck-Regattabahn begrenzt durch viert Bojen, Umrundung im Gegenuhrzeigersinn, die Bahn wird fix ausgelegt, unabhängig von der Windrichtung.

·    Startreihenfolge: Boote starten einzeln, in der umgekehrten Reihenfolge der Yardstick-Zahl. Boot mit einer grösseren Yardstick-Zahl als 100 bekommen einen Vorsprung, Boote mit einer kleineren YS-Zahl als 100 bekommen quasi eine Startstrafe und starten später. Beispiel: ein Boot mit  YS 105 startet um 12:55, ein Boot mit YS 100 startet genau um 13:00, ein Boot mit YS 95 startet um 13:05. Die effektive Startzeit wird für jedes Boot einzeln ermittelt und mitgeteilt. Startlinie ist zwischen SVK-Steg und einer Boje, egal aus welcher Richtung der Wind weht.

·    Dauer: Das Viereck muss solange umrundet werden, bis 100 min verstrichen sind. Je nach Windverhältnissen kann dies mehrere Runden bedeuten. Die Regattaleitung zählt für jedes Boot wieviele Runden es absolviert hat.

·    Ziel: Nach 100 min wird das Ziel signalisiert, und zwar mit blauer Flagge an derjenigen Boje, die vor dem führenden Boot liegt. Ziellinie ist zwischen der Boje und dem Zielboot mit blauen Flagge

·    Die Rangliste entspricht der Reihenfolge Zieleinlauf oder, falls eindeutig, der individuellen Position aller anderen Boote nach dem führenden Boot.

Regattabahn Absegeln

Foto-Galerie: