Ansegeln

Nach alter Tradition wird das Ansegeln bei der Seglervereinigung Kilchberg als eine Fuchjagd durchgeführt. Der Fox-Killer vom Vorjahr ist der Fuchs der aktuellen Saison und alle anderen Teilnehmer sind die Meute.

Spielregeln Fuchsjagd

Schindeln sammeln

Der Fuchs streut auf seiner Flucht Holzschindeln aus. Die Schindeln sind mit drei verschiedenen Farben markiert, orange, blau oder schwarz.  Am Ende der Fuchsjagd entscheidet das Los welche Farbe wieviele Punkte ergibt (1 Punkt, 5 Punkte und 10 Punkte).

Die Meute kann sofort nach dem Start beginnen, die Schindeln einzusammeln, aber die Startlinie muss spätestens 10 min nach dem Startsignal überquert werden.

Sieger der Fuchsjagd ist das Boot mit der höchsten Punktzahl, die sich aus Anzahl der gesammelten Schindeln mal Punktzahl ergibt plus allenfalls Bonus für den Fox-Killer.

Fuchs jagen

Der Fuchs muss mindestens eine Boje backbords runden. Die Boje wird je nach Wind seeaufwärts oder seeabwärts gesetzt, sodass sich eine Startkreuz nach der Startlinie ergibt.

Jeder Teilnehmer, der ebenfalls die erste Boje nach der Startlinie umrundet hat, kann den Fuchs jagen. Wer als Erster dem Fuchs einen Fender oder ähnliches ins Cockpit oder auf das Deck werfen kann, ist der Fox-Killer und erhält zusätzliche 100 Punkte.

Der Fox-Killer wird zum Fuchs bei der nächsten Fuchsjagd. Der erlegte Fuchs soll den Fender gut sichtbar am Grossbaum aufhängen.

Der Fuchs kann Schindeln streuen bis er erlegt worden ist.

Der Fuchs darf das "Jagdrevier" (Raum Kilchberg-Thalwil-Erlenbach-Tiefenbrunnen- Wollishofen) nicht früher als 2 Stunden nach dem Start verlassen, ausgenommen er werde früher erlegt.

Allgemeine Regeln

Es wird darauf hingewiesen, dass während der Fuchsjagd nach den Regeln ISAF / World Sailing gesegelt wird, wobei insbesondere das Wegerecht zu beachten ist.

Ein Segler, der die Vortrittsregeln missachtet und ein anderes Boot zu ungerechtem Ausweichen zwingt, muss der Mannschaft dieses Bootes 20 Schindeln (Farbwahl durch das benachteiligte Boot) abgeben.

Jeder Teilnehmer segelt auf eigenes Risiko.

Ranglisten

Rangliste Fuchsjagd 2023